
Veränderung positiv initiieren
Veränderung ist immer ein Kampf gegen die Beharrungstendenzen der Mitarbeitern eine Herausforderung für Führungskräfte mittlerer Führungsebenen. Im Interview zeigt eine erfahrene Führungskraft, wie es gelingen kann.
Begeisterung – Führungskräfte erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie hoch motiviert sind und begeistert an den gemeinsamen Zielen mitarbeiten. Sind die Führungskräfte denn begeistert? – Wie ist es mit Ihnen und Ihren Jahreszielen? Sind Sie von diesen Zielen wirklich begeistert?
Ich bereite gerade ein neues Trainingsformat für Führungskräfte vor, die Leadership Werkstatt. In dieser Werkstatt brechen Führungskräfte aus dem Mittelmaß aus und machen einen Quantensprung. Eine der Voraussetzungen dazu ist Begeisterung.
Gerade beginnt das Neue Jahr. Sie haben Ziele für dieses Jahr. Sind das mittelmäßige Ziele? Sind Sie relativ sicher, diese Ziele zu erreichen? Oder sind es richtig große Ziele, vielleicht sogar Quantensprünge? Dazu entfachen Sie jetzt einen Begeisterungssturm in Ihrem Verantwortungsbereich. Und dieser Sturm beginnt bei Ihnen selbst.
Während der Vorbereitung der Leadership Werkstatt tue ich natürlich noch viele andere Dinge: Buchhaltung, Ablage, Büro aufräumen, Akquisition, Vorträge vorbereiten usw. Nicht alles begeistert mich gleichermaßen. Die Begeisterung für die Leadership Werkstatt ließ deshalb auch mehr und mehr nach. Begeisterung ist also kein Selbstläufer, man muss etwas dafür tun. Was habe ich getan?
In der Leadership Werkstatt erzählen Sie Ihre Vision den anderen Teilnehmern. Und die geben Ihnen dann Feedback, ob Ihre Vision begeistert hat. Falls nicht, wiederholen Sie das so lange, bis der zündende Funke überspringt. Und genau das habe ich getan. Ich stellte mich vor die Videokamera und erzählte meine Vision von der Leadership Werkstatt virtuellen Zuhörern. Dann schaute ich mir das Video an und schon nach ein paar Sekunden löschte ich es. Nächster Versuch. Auch nicht besser. Nach vielleicht zwanzig Versuchen wird es langsam besser.
Bei mir selbst stellte ich fest, dass die Begeisterung für meine Vision von Leadership Werkstatt immer größer wurde. Abends fragte mich meine Frau: „Was strahlst Du denn so?“ Die Begeisterung war zurück und als ich ihr meine Vision erzählte, hatte ich feuchte Augen.
Wie ist das mit Ihren Zielen? Was sagen Ihre Mitarbeiter? – Wir erwarten oft von anderen, dass sie für unsere Ideen begeistert sind, schaffen es oft selbst nicht. Für Mittelmaß und durchschnittliche Ziele brauchen Sie nur ein Hamsterrad. Falls Sie aber wirklich große Ziele realisieren wollen, müssen Sie aus dem Hamsterrad aussteigen und sich unbändig begeistern. Dann überzeugen Sie andere. Begeisterung zu trainieren ist also eine gute Idee.
Nehmen Sie doch jetzt gleich mal Ihr Smartphone, drücken sie den Aufnahmebutton und sprechen Sie eine Minute über eines Ihrer Ziele. Dann schauen Sie sich das Video an. Sind Sie begeistert? Glauben Sie, dass es andere, vor allem Ihre Mitarbeiter, wären? – Egal wie die Arbeitswelt sich weiterentwickeln wird, Begeisterung wird es immer brauchen. Das ist ein guter Grund, 2020 dafür zu nutzen, wieder mehr Begeisterung in Ihr Team zu tragen.
Leadership Training
Hier legen Sie den Grundstein für ein High Performance Team.
In unserer Leadership Werkstatt überprüfen Sie sich selbst und Ihre Strategie. Sie lernen neue Perspektiven, u. a. PERMA-V, Methoden und mentale Techniken kennen, um effizient den entscheidenden Vorteil zu entwickeln. Sie programmieren sich und ihr Team auf High Performance – ohne Überlastung und Burnout. Gleichzeitig vermitteln wir moderne Leadership Skills und Methoden für erfolgreiches SelfCare-Management – mehr Drehmoment statt mehr Drehzahl.
Veränderung ist immer ein Kampf gegen die Beharrungstendenzen der Mitarbeitern eine Herausforderung für Führungskräfte mittlerer Führungsebenen. Im Interview zeigt eine erfahrene Führungskraft, wie es gelingen kann.
Authentizität beruht auf dem Gefühl von Verbundenheit. Wir fühlen uns authentisch, wenn wir externen Erwartungen entsprechen und dazugehören.
Purpose – Falls Sie überdurchschnittlich motivierte Mitarbeiter haben wollen, stiften Sie einen übergeordneten Sinn. So gelingt es …
Die Leistungsfähigkeit hat eine hohe Bedeutung für Führungskräfte und deren Erfolg. Dies verlangt auch, sich auf wenige, wichtige Dinge zu konzentrieren.
Prozessorientierung ist Standard der Industrialisierung. Zukünftig brauchen wir Resultatsorientierung.
Nervt es Sie auch, wenn Mitarbeiter unmotiviert oder gar destruktiv sind? Lassen sich einige kaum bewegen? Bleiben Ihre Mitarbeiter weiter hinter Ihrem Leistungsanspruch zurück? Und haben Sie schon alles ausprobiert, und nichts half? Wann haben Sie das letzte Mal etwas Neues gelernt, das mit Ihrem Job nichts zu tun hatte? Meine Erfahrung lehrt, dass dies
In einer aktuellen Spezial-Ausgabe des Harvard Business Manager geht es ausführlich um das Thema „Mut“. Zu diesem Thema wurden 25 unterschiedliche Führungskräfte befragt. Mut wird auf der Titelseite als die wichtigste Eigenschaft von Führungskräften bezeichnet. Ich möchte den Begriff aus neurologischer Sicht betrachten. Mut braucht es, wenn wir die Komfortzone verlassen. Als ich das erste
Konformität der Motivation – Ist Ihr Mitarbeiter gehorsam oder renitent? – Wie gehen Sie am besten mit ihm um, wenn Sie Aufgaben delegieren?
Vor einigen Jahren erlebte ich im Rahmen eines Beratungsprojektes eine sehr dramatische Situation: Aufgrund einer Fehlinterpretation hatte man den Vertriebsaußen- und -innendienst zusammengefasst und so für eine Fehlbesetzung gesorgt. Die Mitarbeiter mussten sowohl alle innendienstlichen Aufgaben, als auch Verkaufsaktivitäten beim (potenziellen) Kunden durchführen. Auch die Kaltakquise gehörte dazu. Schlagartig tauchten schwerste Erkrankungen auf und die
Impulse für exzellente Führungskräfte.