Workaholism – Erkennen und Wege aus der Sucht.
Workaholism – So erkennen Sie die verbreitete und akzeptierte Sucht. Gibt es Wege aus der Sucht und wie sehen diese aus?
Aus zahlreichen Experimenten wissen wir, dass Menschen erheblich ehrlicher sind, wenn sie sich gegenseitig kennen und eine engere Beziehung zueinander haben. Was können Sie tun?
Viele lügen bei der Steuererklärung. Warum? Weil der Staat ein anonymes Gebilde ist. Warum greifen Mitarbeitende in die Kasse des Unternehmens oder belügen bei der Reisekostenabrechnung? Das zeigt, wie viele andere Beispiele, dass Ehrlichkeit gegenüber einer anonymen Institution keinen großen Wert hat. Selbst Menschen, die einen stark ausgeprägten Wert „Ehrlichkeit“ leben, greifen eher mal zu einer Lüge, wenn sie den Anderen nicht kennen.
Zahlreiche Experimente zeigen, dass die Ehrlichkeit zunimmt, wenn sich die Menschen kennen und sie etwas Gemeinsames verbindet. Wir belügen eher einen Nachbarn, als unseren Ehepartner. Wie sind ehrlicher zu KollegInnen der eigenen Abteilung, als zu denen einer anderen Abteilung. Und wir sind ehrlicher, wenn wir zur Kollegin oder zum Kollegen ein intensiveres Verhältnis haben, als zu der oder dem, den wir nur flüchtig kennen und uns für ihn auch nicht interessieren.
Es zeigte sich auch, dass wir in einer eMail eher lügen, als in einer persönlichen Begegnung. Man hat schnell etwas Halbwahres geschrieben, als dem Anderen ins Gesicht gesagt.
Leadership Training
Wer in einer sich dramatisch verändernden Arbeitswelt Menschen erfolgreich führen will, muss wirksam Einfluss nehmen und Mitarbeiter motivieren. Wer das Wissen aus Neurobiologie und moderner Psychologie konsequent anwendet, entwickelt Hochleistungsteams, die über sich hinauswachsen und überdurchschnittliche Erfolge erzielen.
Mit diesem Leadership Training verstehen Sie Menschen besser. Sie lernen die Stellschrauben kennen und übersetzen die Neurologischen Grundprinzipien in Ihren Führungsalltag.
Es gibt ein paar Dinge, die Sie als Führungskraft tun können, um die Ehrlichkeit zu fördern:
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Wer Zutrauen schenkt, lässt Mitarbeiter über sich hinauswachsen. Führungskräfte nehmen Einfluss auf die Mitarbeiter – eine riesige Chance.
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Die X-Y-Theorie von Douglas MxGregor ist ein Menschenbild für die Mitarbeiterführung. Hier gibt es ein großes Missverständnis.
Mit Proaktivität können Sie hohen Einfluss gewinnen. Dazu müssen Sie sich auf den richtigen Bereiche konzentrieren.
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Stress reduziert Deine Leistungsfähigkeit, macht Dich krank und reduziert Deine Lebenserwartung.