
Vertrauen ist eins von neun Grundprinzipien der Neurologischen Führung
Vertrauen ist die Basis – nicht nur beim Führen auf Distanz, aber auch. Ihre Mitarbeiter sind hoch motiviert, wenn sie ihnen vertrauen.
Aus zahlreichen Experimenten wissen wir, dass Menschen erheblich ehrlicher sind, wenn sie sich gegenseitig kennen und eine engere Beziehung zueinander haben. Was können Sie tun?
Viele lügen bei der Steuererklärung. Warum? Weil der Staat ein anonymes Gebilde ist. Warum greifen Mitarbeitende in die Kasse des Unternehmens oder belügen bei der Reisekostenabrechnung? Das zeigt, wie viele andere Beispiele, dass Ehrlichkeit gegenüber einer anonymen Institution keinen großen Wert hat. Selbst Menschen, die einen stark ausgeprägten Wert „Ehrlichkeit“ leben, greifen eher mal zu einer Lüge, wenn sie den Anderen nicht kennen.
Zahlreiche Experimente zeigen, dass die Ehrlichkeit zunimmt, wenn sich die Menschen kennen und sie etwas Gemeinsames verbindet. Wir belügen eher einen Nachbarn, als unseren Ehepartner. Wie sind ehrlicher zu KollegInnen der eigenen Abteilung, als zu denen einer anderen Abteilung. Und wir sind ehrlicher, wenn wir zur Kollegin oder zum Kollegen ein intensiveres Verhältnis haben, als zu der oder dem, den wir nur flüchtig kennen und uns für ihn auch nicht interessieren.
Es zeigte sich auch, dass wir in einer eMail eher lügen, als in einer persönlichen Begegnung. Man hat schnell etwas Halbwahres geschrieben, als dem Anderen ins Gesicht gesagt.
Leadership Training
Mitarbeiter verstehen – Potenziale entfaltenMit Neurologischer Führung zu High-Performance-Teams. – Erlebst Du Deine Mitarbeiter als Bremse oder als Antrieb? In diesem Seminar entdeckst Du, wie Menschen ticken. Neurologische Führung hilft Dir, Menschen zu verstehen, Einfluss zu nehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Es gibt ein paar Dinge, die Sie als Führungskraft tun können, um die Ehrlichkeit zu fördern:

Vertrauen ist die Basis – nicht nur beim Führen auf Distanz, aber auch. Ihre Mitarbeiter sind hoch motiviert, wenn sie ihnen vertrauen.

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