
Problemlösung mit Appreciative Inquiry
Problemlösung mit Appreciative Inquiry ist ein Ansatz der Positiven Psychologie, das einer radikalen Ressourcenorientierung folgt. Hier zeige ich Dir das Grundprinzip.
Einige Unternehmen holen ihre Mitarbeiter wieder zurück ins Büro. Teilweise reduzieren sogar Mitarbeiter ihre Home Office-Zeit und kehren häufiger zurück ins Bürogebäude. Ein Grund dafür kann sein, dass Menschen im Home Office stärker vereinsamen und die sozialen Kontakte schwinden. Vereinsamung hat letztlich auch Einfluss auf die Zusammenarbeit. Doch auch wenn Mitarbeiter im Büro mit anderen zusammensitzen und -arbeiten, bedeutet das keine intensive Verbundenheit. Was können Sie also als Führungskraft tun?
Vereinsamung am Arbeitsplatz ist ein ernstzunehmendes Problem, das sowohl die Gesundheit als auch die Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigen kann. Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, Verbundenheit und ein Gefühl der Gemeinschaft unter den Kollegen zu fördern. Die Forschung zeigt, dass Einsamkeit genauso schädlich für die Gesundheit sein kann wie Übergewicht, Bewegungsmangel oder Rauchen und das Risiko für Krankheiten wie Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz erhöht. Hier sind einige Strategien, die helfen können, Einsamkeit zu reduzieren und die Zusammenarbeit zu stärken.
Führungskräfte sollten regelmäßige Gespräche mit ihren Mitarbeitern führen, um ein offenes Ohr für deren Sorgen und Bedürfnisse zu haben. Diese Check-ins können formell, wie in wöchentlichen Meetings, oder informell, wie bei einem gemeinsamen Kaffee, stattfinden. Wichtiger als die Form ist die Konsistenz und das echte Interesse am Wohlergehen der Mitarbeiter. Hier geht es vor allem um die Kompetenz, zuhören zu können und durch Fragen das Gespräch zu führen.
Organisierte Teambuilding-Aktivitäten sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den Zusammenhalt zu stärken und Vereinsamung vorzubeugen. Diese können von gemeinsamen Sportveranstaltungen oder Unternehmungen nach Feierabend bis hin zu Team-Workshops reichen. Solche Aktivitäten fördern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern helfen den Mitarbeitern auch, persönliche Verbindungen zu knüpfen. Studien zeigen, dass soziale Interaktionen das Gehirn positiv beeinflussen und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit beitragen können.
Der physische Arbeitsplatz spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von Verbundenheit. Gemeinschaftsräume, in denen sich Mitarbeiter treffen und austauschen können, sind genauso wichtig wie die Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten, die eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass sich die Mitarbeiter weniger isoliert fühlen. Die Forschung zeigt, dass Vereinsamung und soziale Isolation bestimmte Hirnregionen beeinflussen und das Stressniveau erhöhen. In der hybriden Arbeitswelt müssen Sie solche (virtuellen) Räume ganz bewusst schaffen.
Führungskräfte sollten das Bewusstsein für psychische Gesundheit fördern und den Mitarbeitern Zugang zu entsprechenden Ressourcen bieten. Dies kann durch Workshops zur Stressbewältigung, durch die Bereitstellung von EAP-Diensten (Employee Assistance Programs) oder durch die Schaffung eines offenen Dialogs über psychische Gesundheit geschehen. Hohe Stresshormonspiegel, die durch Vereinsamung verursacht werden, können langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben.
Führungskräfte sind gerade in diesem Thema ein wichtiges Vorbild. Wer 12-Stunden-Tage vorlebt und den Mitarbeitern zeigt, dass er keine Zeit für ein persönliches Gespräch hat, liefert oft Beispiele, die Mitarbeiter bewusst und vor allem unbewusst nachahmen. Das, was vielleicht auf den ersten Blick als Erfolgsstrategie vermittelt vermittelt wird, erzeugt auf Dauer Vereinsamung und Isolation.
Regelmäßige Anerkennung der Leistungen und Beiträge der Mitarbeiter trägt wesentlich zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfeldes bei. Anerkennung kann in Form von Lob, Belohnungen oder einfach durch ein Dankeschön erfolgen. Das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, kann Einsamkeit erheblich reduzieren. Wie aus einer Umfrage der Cigna Group hervorgeht, fühlen sich Menschen mit sozialen Verbindungen gesünder und glücklicher. Der wirksamste Aspekt gegen Vereinsamung ist, wenn Mitarbeiter erkennen, dass sie bedeutsam für das Team und das Unternehmen sind und wertvolle Beiträge zum Ergebnis leisten.
Vereinsamung am Arbeitsplatz kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und die Produktivität der Mitarbeiter haben. Führungskräfte haben die Verantwortung, eine Kultur der Verbundenheit und des gegenseitigen Supports zu schaffen. Durch gezielte Maßnahmen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter können sie wesentlich dazu beitragen, Einsamkeit zu reduzieren und ein positives Arbeitsumfeld zu fördern. Indem sie die neurobiologischen und psychologischen Erkenntnisse über Einsamkeit berücksichtigen, können Führungskräfte nicht nur das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter verbessern, sondern auch deren Engagement und Produktivität steigern.
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