
Legitimierung von Führung – Mehrwert schaffen
Legitimierung von Führung – Damit Führung eine Berechtigung hat, muss sie Mehrwert schaffen. Dies zeige ich in diesem Beitrag an einem Beispiel.
In den letzten Jahren haben die Neurowissenschaften zunehmend wichtige Erkenntnisse geliefert, die Führungskräften dabei helfen, ihre Mitarbeiter besser zu verstehen, effektiver zu führen und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf einige dieser Erkenntnisse werfen und diskutieren, wie sie die Praxis der Mitarbeiterführung transformieren werden.
Studien zeigen, dass emotionale Intelligenz, die Fähigkeit, Emotionen bei sich selbst und anderen zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren, ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Führung ist. Führungskräfte, die empathisch sind und emotionale Signale ihrer Teammitglieder interpretieren können, schaffen eine unterstützende und engagierte Arbeitsumgebung. So bewirken Führungskräfte positive Emotionen (nachgewiesener Erfolgsfaktor aus dem PERMA-Modell der Positiven Psychologie). die zu Leistung, Motivation und Gesundheit beitragen.
Die Entdeckung der Neuroplastizität hat gezeigt, dass das Gehirn bis ins Erwachsenenalter formbar ist und sich durch kontinuierliches Lernen verändern kann. Dies bedeutet, dass Führungskräfte ihre Fähigkeiten und ihr Verhalten durch gezielte Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten kontinuierlich verbessern können, um sich an sich ändernde Anforderungen anzupassen.
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass intrinsische Motivation, die aus persönlichem Interesse und innerer Befriedigung resultiert, zu besseren Leistungen und langfristigem Engagement führt als extrinsische Anreize. Führungskräfte können diese Erkenntnisse nutzen, um ein Umfeld zu schaffen, das intrinsische Motivation fördert, indem sie Autonomie, Ganzheitlichkeit, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Verbundenheit unterstützen.
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Mitarbeiter verstehen – Potenziale entfaltenMit Neurologischer Führung zu High-Performance-Teams. – Erlebst Du Deine Mitarbeiter als Bremse oder als Antrieb? In diesem Seminar entdeckst Du, wie Menschen ticken. Neurologische Führung hilft Dir, Menschen zu verstehen, Einfluss zu nehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Die Erforschung der Auswirkungen von chronischem Stress auf das Gehirn hat gezeigt, dass Führungskräfte Strategien zur Stressbewältigung und Förderung der Resilienz implementieren müssen, um eine gesunde und produktive Arbeitsumgebung aufrechtzuerhalten. Viele Verantwortungsbereiche sind inzwischen ausgebrannt. Mit Methoden der Neuroleadership lässt sich dem sehr wirksam begegnen.
Die Anerkennung und Berücksichtigung der neurologischen Vielfalt am Arbeitsplatz gewinnt an Bedeutung. Führungskräfte können von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren, um ein inklusives Umfeld zu schaffen, das die Stärken und Bedürfnisse aller Mitarbeiter anerkennt und fördert. Dabei geht es nicht nur um unterschiedliche Ursprungslänger, Sprachen oder Religionen, sondern bereits um unterschiedliche Meinungen und Ansichten.
Die Anwendung von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften auf die Mitarbeiterführung kann Führungskräften dabei helfen, effektivere Strategien zu entwickeln, um ihre Teams zu führen, zu motivieren und zu entwickeln. Indem sie das Verständnis für die Funktionsweise des Gehirns nutzen, können Führungskräfte eine positive und produktive Arbeitsumgebung schaffen, in der ihre Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Neurologische Führung integriert diese Erkenntnisse und weitere aus der Psychologie sowie der Stress- und Führungsforschung und zahlreicher Best Practices mit dem Ziel, diese für Führungskräfte gut anwendbar zu gestalten und zu vermitteln.

Legitimierung von Führung – Damit Führung eine Berechtigung hat, muss sie Mehrwert schaffen. Dies zeige ich in diesem Beitrag an einem Beispiel.

Feedback in Form von Kritik und/oder Lob und Anerkennung ist im täglichen und beruflichen Leben unumgänglich. Es ist die kommunikative Äußerung eines Bewertungsprozesses in unserem Gehirn. Leider läuft dieser Prozess – unreflektiert – völlig automatisch ab. Die WWW-Methode hilft, diesen Bewertungsprozess zu reflektieren und wachstumsorientiertes Feedback zu geben. Hier stelle ich die Methode vor.Zunächst stellt

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