Management vs. Leadership
Führung: Management vs. Leadership

Laut einer Studien beschäftigen sich Führungskräfte im deutschsprachigen Raum zu 90 Prozent mit Management und nur zu 10 Prozent mit Leadership. Warum ist das so und welche Folgen hat das?

Kernaussagen

  • Management bedeutet, sich mit Expertenaufgaben zu beschäftigen.
  • Leadership bedeutet, sich mit Menschen zu beschäftigen.
  • Mitarbeitende entwickeln Frust und Demotivation, wenn der Vorgesetzte sich um Management- und  zu wenig um Leadership-Aufgaben kümmert.

Management und Leadership

Der Unterschied zwischen Management und Leadership liegt in der Fokussierung der Aufgaben der Führungskraft. Management bedeutet, sich mit Sachaufgaben zu beschäftigen, also mit den Dingen, mit denen sich die Führungskraft auch als Experte beschäftigt hat. Leadership hat mit Menschen, deren Orientierung, Anleitung und Entwicklung zu tun.

Warum 90 Prozent Management?

Zunächst einmal Entwarnung: Sie sind an der Misere nicht schuld. Sie haben als Experte sehr gute Arbeit geleistet, Sie waren die oder der Beste. Deshalb hat man Sie befördert. Dummerweise ist Führung aber der Job, für den es keine Berufsausbildung gibt, der aber grundverschieden von der Expertentätigkeit ist. Und weil Sie sich in dem Führungsjob nicht auskennen, beschränken Sie sich auf das, was Sie am besten können: Fach- und Expertenthemen.

Folgen von zu viel Management

Die Folge von zu viel Management ist, dass zu wenig Führung stattfindet. Anfang Dezember sagte mir eine Führungskraft mit ca. 50 disziplinarisch unterstellten Mitarbeitenden: „Ich muss jetzt bis Ende des Jahres noch 50 Mitarbeitergespräche führen. Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll.“ – Na, das weiß ich auch nicht. Die Qualität dieser Mitarbeitergespräche können Sie und ich uns sehr lebhaft vorstellen.

Mitarbeitende wollen aber nicht, dass ihr Chef oder ihre Chefin ihnen in die Sachaufgaben hineinfummelt. Sie wollen in den Sachaufgaben besser werden, selbst Expertise entwickeln und Stärke zeigen.

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Wie können Sie das ändern?

Die meisten Führungskräfte, die ich bei dieser Aufteilung zwischen Management und Leadership erwische, sagen mir, dass ihre Mitarbeitenden gar nicht die Expertise haben, um die Aufgaben selbst zu erledigen. Aber genau hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: Weil der Chef die wichtigen Expertenaufgaben macht, können die Mitarbeitenden darin gar keine Expertise entwickeln. Gleichzeitig beklagen solche Chefs aber, dass ihre Mitarbeiter weder leistungsfähig noch motiviert sind. 

Wollen Sie das ändern?

Ich habe zwei Tipps für Sie, wie Sie das ab heute sukzessive ändern können:

  1. Nehmen Sie sich Ihre ToDo-Liste und wenden Sie das Eisenhower-Prinzip an. Alles was wichtig und dringend ist, tun Sie sofort selbst. Wichtiges, aber nicht dringendes terminieren Sie. Alles andere delegieren oder eliminieren Sie. Seien Sie konsequent – ansonsten komme ich bei Ihnen vorbei und dann machen wir das gemeinsam. Wenden Sie ein weiteres Kriterium an: Alles was Expertenaufgaben sind, delegieren Sie bitte an Mitarbeitende. Falls die das noch nicht leisten können, ist es Ihre primäre Aufgabe, Ihre Mitarbeitenden zu befähigen – Mitarbeiterentwicklung on the job.
  2. Schauen Sie jetzt in Ihren Kalender. Sämtliche Meetings zu denen Sie eingeladen sind oder zu denen Sie einladen, unterziehen Sie folgenden drei Fragen:
    1. Was ist das Ergebnis des Meetings? – Falls unklar absagen bzw. Teilnahme absagen.
    2. Was ist Ihr konkreter Beitrag zum Ergebnis des Meetings? – Falls es keinen gibt, Teilnahme absagen.
    3. Gibt es in Ihrem Team jemanden, der dafür die höchste Kompetenz hat? – Schicken Sie diese Mitarbeiterin/diesen Mitarbeiter in das Meeting.

Ziehen Sie sich nicht ins Management zurück

Die meisten Führungskräfte haben das Bedürfnis, sich auf Management-Aufgaben zurückzuziehen. Das gibt Sicherheit. Leider wachsen weder Sie noch Ihre Mitarbeitenden dabei.

Halten Sie die Unsicherheit aus, sich aus dem Management langsam und stetig zurückzuziehen. Übernehmen Sie immer mehr Leadershipaufgaben. Entwickeln Sie bis dahin Ihre Führungskompetenzen. Hierzu gibt es jede Mange Literatur, Podcasts sowie Seminare, Trainings und Coachings. Falls Sie dazu Fragen haben, fragen Sie einfach mich.

Haben Sie Fragen?

  • Schreiben Sie Ihre Frage gerne unten in die Kommentare. Oder:
  • Schreiben Sie mir eine eMail unter [email protected].

Teilen Sie gerne auch Ihre persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema in den Kommentaren.

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