
Verbundenheit auf Distanz?
Zusammengehörigkeit scheint auf Distanz in Gefahr zu geraten. Ich zeige Ihnen, wie Sie Verbundenheit auch auf Distanz aufrecht erhalten.
Warum sind einige Teams widerstandsfähiger und leistungsfähiger als andere – selbst in stressigen Zeiten? Die Antwort liegt oft in der Art der Führung. Die Salutogenese, ein Konzept des Medizinsoziologen Aaron Antonovsky, erklärt, warum Menschen trotz Belastungen gesund bleiben. Führungskräfte, die dieses Prinzip verstehen und anwenden, fördern nicht nur die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, sondern steigern auch Motivation und Produktivität.
Aber wie lässt sich Salutogenese konkret im Führungsalltag umsetzen? Der Schlüssel liegt in den drei zentralen Faktoren: Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit.
Mitarbeiter fühlen sich sicherer und weniger gestresst, wenn sie ihre Arbeitsumgebung verstehen. Das bedeutet: Sie wissen, warum sie bestimmte Aufgaben erledigen, wie ihr Beitrag ins große Ganze passt und was von ihnen erwartet wird. Sie finden auch genügend Kommunikations- und Feedbackmöglichkeiten.
Teste in deinem Team, wie klar die Vision und Strategie des Unternehmens verstanden wird. Lass deine Mitarbeiter in eigenen Worten wiedergeben, wie sie ihre Rolle im Gesamtbild sehen.
Menschen bleiben gesund und engagiert, wenn sie das Gefühl haben, mit den Anforderungen ihrer Arbeit umgehen zu können. Hier ist Führung gefragt, um Überforderung zu vermeiden und gleichzeitig Entwicklung zu ermöglichen. Beachte, dass Du diesbezüglich eine andere Wahrnehmung hast, als Deine Mitarbeitenden. Vielleicht ist es eine große Herausforderung oder gar Überforderung, während es für Dich eine Routinesituation ist.
Frage deine Mitarbeiter regelmäßig: „Was brauchst du, um diese Aufgabe erfolgreich zu erledigen?“ Die Antworten helfen, Hürden zu erkennen und Ressourcen gezielt einzusetzen.
Ohne Sinnhaftigkeit fehlt die intrinsische Motivation. Wenn Menschen verstehen, warum ihre Arbeit wichtig ist und welchen Beitrag sie leisten, bleiben sie auch in schwierigen Zeiten engagiert.
Frage in Meetings: „Was an deiner Arbeit macht für dich wirklich Sinn?“ Die Antworten helfen, Motivationstreiber zu identifizieren und gezielt zu fördern.
Führungskräfte haben einen enormen Einfluss auf die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeiter. Durch klare Kommunikation (Verstehbarkeit), Stärkung der Selbstwirksamkeit (Handhabbarkeit) und das Aufzeigen von Sinn (Sinnhaftigkeit) schaffst du eine gesunde, resiliente Unternehmenskultur.
In welchem der drei Bereiche kannst du deine Führungspraxis noch gezielt verbessern?

Zusammengehörigkeit scheint auf Distanz in Gefahr zu geraten. Ich zeige Ihnen, wie Sie Verbundenheit auch auf Distanz aufrecht erhalten.

Verbundenheit in der Neurologische Führung ist gerade beim Führen auf Distanz und Mitarbeitern im Home Office erfolgsentscheidend.

Feedback & Würdigung gehören zusammen. Sonja Hollerbach ist Feedback-Expertin. Mit Ihr habe ich ein Interview geführt.

Würdigung und Feedback in der Neurologischen Führung stärkt die Mitarbeiter, lässt Feedback gelingen und entwickelt die Mitarbeiter.

Feedback in der Neurologischen Führung hat immer das Ziel, den Mitarbeiter zu stärken und wachsen zu lassen.

In Krisen besteht die Gefahr, dass Menschen, Familien oder Gesellschaften zusammenbrechen. Andere wachsen. Wie gehts das?

Die emotionale Bindung der Mitarbeiter entscheidet, ob sie motiviert sind und gesund bleiben. Diese Erkenntnis ist noch kaum in den Unternehmen angekommen.

Partizipation ist ein Grundprinzip der Neurologischen Führung, das zu hohem Engagement und Commitment der Mitarbeiter führt.

Fokussierung in der Neurologischen Führung bedeutet, sich selbst und die Mitarbeiter auf das zu fokussieren, was erreicht werden soll.
Impulse für exzellente Führungskräfte.