
Home-Office – 13 Tipps zum Führen von Mitarbeitern auf Distanz
Home Office stellt Mitarbeiter und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Hier kommen 13 Tipps, die Ihnen helfen, wirksam in Führung zu bleiben.
Der Satz stammt aus einer Zeit, in der Arbeit vor allem darin bestand, Regeln zu befolgen, Fehler zu vermeiden und Anweisungen umzusetzen. Heute wissen wir: Kontrolle bremst. Sie erzeugt Druck, Unsicherheit und Angst. Und sie zerstört genau das, was moderne Unternehmen brauchen – Motivation, Kreativität und Eigenverantwortung.
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Führung geht heute srednaPotenzial erkennen. Menschen inspirieren. Exzellent führen. – Die Arbeitswelt verändert sich, damit auch Führung. Was früher funktionierte, wirkt heute oft kontraproduktiv. Dieser kompakte Impulstag zeigt, wie moderne Führung wirklich gelingt: gehirnkompatibel, motivierend und klar in der Wirkung. Ein Tag, der Lust macht auf exzellente Führung.
Führung heißt heute nicht, Leistung zu erzwingen, sondern Bedingungen zu schaffen, unter denen Menschen von innen heraus Leistung wollen.
Dazu gehört das Prinzip:
Vertrauen aktiviert die drei zentralen emotionalen Grundbedürfnisse, die in der Neurologischen Führung den Unterschied machen:
Wenn diese drei Prinzipien erfüllt sind, erlebt das Gehirn Sicherheit, Zugehörigkeit und Sinn – die drei stärksten inneren Motivatoren überhaupt.
Natürlich heißt das nicht, dass Führung zur Wohlfühlveranstaltung wird. Kontrolle hat ihren Platz – aber nicht als Misstrauenskultur, sondern als Feedbackkultur.
Kontrolle, die Vertrauen stärkt, fragt nicht: „Was hast du falsch gemacht?“
sondern: „Was hast du gelernt, das uns weiterbringt?“ (Marcus Hein)
Neurologisch betrachtet wirkt diese Form von Kontrolle wie ein Feedbackreiz, der Lernen und Dopaminausschüttung fördert. Sie aktiviert nicht die Angst, sondern das Belohnungssystem. Damit wird Kontrolle zur Entwicklungskontrolle, nicht zur Fehlerkontrolle.
Kontrolle ist auch Zeichen von Interesse. Würdest Du Aufgaben delegieren und deren Erledigung und Ergebnis nicht kontrollieren, lernt der Mitarbeiter schnell, die Dinge einfach liegen zu lassen oder halbherzig zu erledigen. Von daher: Kontrolle ist wichtig – aber richtig!
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Mitarbeiter verstehen – Potenziale entfaltenMit Neurologischer Führung zu High-Performance-Teams. – Erlebst Du Deine Mitarbeiter als Bremse oder als Antrieb? In diesem Seminar entdeckst Du, wie Menschen ticken. Neurologische Führung hilft Dir, Menschen zu verstehen, Einfluss zu nehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
In einer Studie der Harvard Business School beschrieben Mitarbeiter in Hochvertrauensorganisationen, dass sie:
Das deckt sich mit dem, was wir in der Neurologischen Führung beobachten:
Vertrauen stärkt Gesundheit, liefert Energie und bildet Verbundenheit. Misstrauen dagegen aktiviert dauerhaft Stressnetzwerke – mit Folgen für Leistung, Kreativität und Immunsystem.
Vertrauen ist ein Geschenk, das man zuerst geben muss. Wer anderen vertraut, gibt ihnen das Gefühl, gesehen, wertgeschätzt und gebraucht zu werden.
Und das ist vielleicht das stärkste Führungsinstrument, das es gibt – weil es Herz und Gehirn gleichzeitig erreicht.
Der Mythos „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“ hat ausgedient. Moderne Führungskräfte wissen: Vertrauen ist besser – und Kontrolle wird nur dann wirksam, wenn sie aus Vertrauen heraus geschieht und der Entwicklung des Mitarbeiters und des Teams dient.
Neurologisch führt Vertrauen zu Sicherheit, Selbstwirksamkeit und positiver Emotion. Emotional führt Vertrauen zu Verbindung, Sinn und Motivation.
Denn am Ende entscheidet das Gehirn immer nach demselben Prinzip:
„Dort, wo ich mich sicher, verstanden und gebraucht fühle, gebe ich mein Bestes.“

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Home Office – Mitarbeiter, die im Home Office arbeiten, zu führen, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Wie Ihnen das gelingt?

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Authentizität beruht auf dem Gefühl von Verbundenheit. Wir fühlen uns authentisch, wenn wir externen Erwartungen entsprechen und dazugehören.

Purpose – Falls Sie überdurchschnittlich motivierte Mitarbeiter haben wollen, stiften Sie einen übergeordneten Sinn. So gelingt es …

Die Leistungsfähigkeit hat eine hohe Bedeutung für Führungskräfte und deren Erfolg. Dies verlangt auch, sich auf wenige, wichtige Dinge zu konzentrieren.

Prozessorientierung ist Standard der Industrialisierung. Zukünftig brauchen wir Resultatsorientierung.

Nervt es Sie auch, wenn Mitarbeiter unmotiviert oder gar destruktiv sind? Lassen sich einige kaum bewegen? Bleiben Ihre Mitarbeiter weiter hinter Ihrem Leistungsanspruch zurück? Und haben Sie schon alles ausprobiert, und nichts half? Wann haben Sie das letzte Mal etwas Neues gelernt, das mit Ihrem Job nichts zu tun hatte? Meine Erfahrung lehrt, dass dies
Impulse für exzellente Führungskräfte.