
Leistungsfähigkeit
Die Leistungsfähigkeit hat eine hohe Bedeutung für Führungskräfte und deren Erfolg. Dies verlangt auch, sich auf wenige, wichtige Dinge zu konzentrieren.
Der Satz stammt aus einer Zeit, in der Arbeit vor allem darin bestand, Regeln zu befolgen, Fehler zu vermeiden und Anweisungen umzusetzen. Heute wissen wir: Kontrolle bremst. Sie erzeugt Druck, Unsicherheit und Angst. Und sie zerstört genau das, was moderne Unternehmen brauchen – Motivation, Kreativität und Eigenverantwortung.
Leadership Training
Potenzial erkennen. Menschen inspirieren. Exzellent führen. – Die Arbeitswelt verändert sich, damit auch Führung. Was früher funktionierte, wirkt heute oft kontraproduktiv. Dieser kompakte Impulstag zeigt, wie moderne Führung wirklich gelingt: gehirnkompatibel, motivierend und klar in der Wirkung. Ein Tag, der Lust macht auf exzellente Führung.
Führung heißt heute nicht, Leistung zu erzwingen, sondern Bedingungen zu schaffen, unter denen Menschen von innen heraus Leistung wollen.
Dazu gehört das Prinzip:
Vertrauen aktiviert die drei zentralen emotionalen Grundbedürfnisse, die in der Neurologischen Führung den Unterschied machen:
Wenn diese drei Prinzipien erfüllt sind, erlebt das Gehirn Sicherheit, Zugehörigkeit und Sinn – die drei stärksten inneren Motivatoren überhaupt.
Natürlich heißt das nicht, dass Führung zur Wohlfühlveranstaltung wird. Kontrolle hat ihren Platz – aber nicht als Misstrauenskultur, sondern als Feedbackkultur.
Kontrolle, die Vertrauen stärkt, fragt nicht: „Was hast du falsch gemacht?“
sondern: „Was hast du gelernt, das uns weiterbringt?“ (Marcus Hein)
Neurologisch betrachtet wirkt diese Form von Kontrolle wie ein Feedbackreiz, der Lernen und Dopaminausschüttung fördert. Sie aktiviert nicht die Angst, sondern das Belohnungssystem. Damit wird Kontrolle zur Entwicklungskontrolle, nicht zur Fehlerkontrolle.
Kontrolle ist auch Zeichen von Interesse. Würdest Du Aufgaben delegieren und deren Erledigung und Ergebnis nicht kontrollieren, lernt der Mitarbeiter schnell, die Dinge einfach liegen zu lassen oder halbherzig zu erledigen. Von daher: Kontrolle ist wichtig – aber richtig!
In einer Studie der Harvard Business School beschrieben Mitarbeiter in Hochvertrauensorganisationen, dass sie:
Das deckt sich mit dem, was wir in der Neurologischen Führung beobachten:
Vertrauen stärkt Gesundheit, liefert Energie und bildet Verbundenheit. Misstrauen dagegen aktiviert dauerhaft Stressnetzwerke – mit Folgen für Leistung, Kreativität und Immunsystem.
Vertrauen ist ein Geschenk, das man zuerst geben muss. Wer anderen vertraut, gibt ihnen das Gefühl, gesehen, wertgeschätzt und gebraucht zu werden.
Und das ist vielleicht das stärkste Führungsinstrument, das es gibt – weil es Herz und Gehirn gleichzeitig erreicht.
Der Mythos „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“ hat ausgedient. Moderne Führungskräfte wissen: Vertrauen ist besser – und Kontrolle wird nur dann wirksam, wenn sie aus Vertrauen heraus geschieht und der Entwicklung des Mitarbeiters und des Teams dient.
Neurologisch führt Vertrauen zu Sicherheit, Selbstwirksamkeit und positiver Emotion. Emotional führt Vertrauen zu Verbindung, Sinn und Motivation.
Denn am Ende entscheidet das Gehirn immer nach demselben Prinzip:
„Dort, wo ich mich sicher, verstanden und gebraucht fühle, gebe ich mein Bestes.“
Die Leistungsfähigkeit hat eine hohe Bedeutung für Führungskräfte und deren Erfolg. Dies verlangt auch, sich auf wenige, wichtige Dinge zu konzentrieren.
Prozessorientierung ist Standard der Industrialisierung. Zukünftig brauchen wir Resultatsorientierung.
Nervt es Sie auch, wenn Mitarbeiter unmotiviert oder gar destruktiv sind? Lassen sich einige kaum bewegen? Bleiben Ihre Mitarbeiter weiter hinter Ihrem Leistungsanspruch zurück? Und haben Sie schon alles ausprobiert, und nichts half? Wann haben Sie das letzte Mal etwas Neues gelernt, das mit Ihrem Job nichts zu tun hatte? Meine Erfahrung lehrt, dass dies
In einer aktuellen Spezial-Ausgabe des Harvard Business Manager geht es ausführlich um das Thema „Mut“. Zu diesem Thema wurden 25 unterschiedliche Führungskräfte befragt. Mut wird auf der Titelseite als die wichtigste Eigenschaft von Führungskräften bezeichnet. Ich möchte den Begriff aus neurologischer Sicht betrachten. Mut braucht es, wenn wir die Komfortzone verlassen. Als ich das erste
Konformität der Motivation – Ist Ihr Mitarbeiter gehorsam oder renitent? – Wie gehen Sie am besten mit ihm um, wenn Sie Aufgaben delegieren?
Vor einigen Jahren erlebte ich im Rahmen eines Beratungsprojektes eine sehr dramatische Situation: Aufgrund einer Fehlinterpretation hatte man den Vertriebsaußen- und -innendienst zusammengefasst und so für eine Fehlbesetzung gesorgt. Die Mitarbeiter mussten sowohl alle innendienstlichen Aufgaben, als auch Verkaufsaktivitäten beim (potenziellen) Kunden durchführen. Auch die Kaltakquise gehörte dazu. Schlagartig tauchten schwerste Erkrankungen auf und die
Das Mitarbeitergespräch ist oft eine lästige Pflicht. Wir zeigen, wie Sie dieses Gespräch exzellent führen.
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Verfolgt man die Management-Literatur nur oberflächig, so könnte der Eindruck entstehen, dass Agilität DIE Form zukunftsfähiger Führung ist. In zahlreichen Gesprächen der jüngeren Zeit konfrontierten mich einige Unternehmen und Führungskräfte mit der Bitte, sie dabei zu begleiten, Agilität einzuführen. Der Grund für den Unterstützungsbedarf ist immer, dass die Organisation scheinbar zu starr für Agitlitä sei.
Impulse für exzellente Führungskräfte.