
Arbeitsorganisation – Menschen- oder Aufgabenbezogen
Die Arbeitsorganisation in der Neurologischen Führung beschreibt, wie Menschen sich durch Aufgaben oder Gefühle motivieren.
In der dynamischen Geschäftswelt ist es entscheidend zu verstehen, wie das Engagement der Mitarbeiter den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen kann. Die elfte Beschäftigten Engagement Metastudie von Gallup bietet tiefgehende Einblicke und statistische Belege, die zeigen, wie essenziell Mitarbeiterengagement für den organisatorischen Erfolg ist.
Gallup Inc. hat über 183.000 Business Units und 3,3 Millionen Mitarbeiter in mehr als 50 Branchen in einer Meta-Studie untersucht. Die Ergebnisse sind beeindruckend und unterstreichen die dramatischen Unterschiede zwischen den obersten und untersten Quartilen hinsichtlich Mitarbeiterengagement.
Hier sind die signifikanten Unterschiede zwischen den Unternehmen mit hoch engagierten und gering engagierten Mitarbeitern:
Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass Mitarbeiterengagement nicht nur die Produktivität und Rentabilität steigern, sondern auch die Qualität und Sicherheit verbessern sowie die Fluktuation und Fehlzeiten reduzieren. Sie sind der Beweis, dass Investitionen in die Mitarbeiter und Mitarbeiterführung sich in barer Münze auszahlt. Allein die Mitarbeiter, die innerlich gekündigt haben, kosten Deutschland jährlich mehr als 150 Mrd. Euro.
Leadership Training
Mitarbeiter verstehen – Potenziale entfaltenMit Neurologischer Führung zu High-Performance-Teams. – Erlebst Du Deine Mitarbeiter als Bremse oder als Antrieb? In diesem Seminar entdeckst Du, wie Menschen ticken. Neurologische Führung hilft Dir, Menschen zu verstehen, Einfluss zu nehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Schlüsselfaktoren für hohes Mitarbeiterengagement
Drei Hauptfaktoren haben den stärksten Einfluss auf das Engagement der Mitarbeiter:
Die Ergebnisse der Gallup-Studie sind klar: Unternehmen, die in das Mitarbeiterengagement investieren, erzielen deutlich bessere Ergebnisse in nahezu allen Leistungsbereichen. Unternehmen und Führungskräfte sollten diese Erkenntnisse nutzen, um Strategien zu entwickeln, die das Engagement und damit den Erfolg ihrer Teams und Organisationen maximieren.
Für Sie als Führungskraft bedeutet dies, dass Sie nicht nur die kurzfristigen Ziele im Auge haben sollten, sondern auch langfristig in das Wohl und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter investieren müssen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache – engagierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg und damit auch zu Ihrem Erfolg.

Die Arbeitsorganisation in der Neurologischen Führung beschreibt, wie Menschen sich durch Aufgaben oder Gefühle motivieren.

Konformität der Motivation – Wie Sie effizient mit Nörglern und Querulanten umgehen – Gehorsam vs. Renitent.

Informationsverarbeitung – Menschen verarbeiten Informationen sehr unterschiedlich – Die richtige Aufgabe entscheidet, ob der Mitarbeiter motiviert ist oder nicht.

Die motivationalen Entscheidungsfaktoren bestimmen, zu welcher Entscheidung Mitarbeiter motiviert sind: Gleiches oder Verschiedenes.

Prozedural vs. Optional – Warum Mitarbeiter unmotiviert sind, liegt an deren Denk- und Motivationsstrategien.

Internale Führungskräfte geben kaum Feedback. Das demotiviert externale Mitarbeiter sehr.

Mitarbeiter sind proaktiv oder reaktiv motiviert. Wir verraten Ihnen, wie Sie beide am besten führen.

Ihre Mitarbeiter sind unmotiviert, die notwendigen Dinge zu tun? An diesem kleinen MIssverständnis könnte es liegen.

Zuhören – Wir alle haben Sprechen gelernt, aber nicht das Zuhören. Um Hochleistungsteams zu entwickeln, ist Zuhören ein wesentlicher Schlüssel.Mitarbeiter: Ja, mir geht es gerade nicht so gut. Mein Vater ist ins Krankenhaus gekommen: Verdacht auf Herzinfarkt. Chef: Das war bei meinem auch. Und ganz schlimm. Sie mussten ihn dreimal reanimieren. Sechs Wochen Krankenhaus, danach 4
Impulse für exzellente Führungskräfte.