
Konformität der Motivation – Wie Sie effizient mit Nörglern und Querulanten umgehen.
Konformität der Motivation – Wie Sie effizient mit Nörglern und Querulanten umgehen – Gehorsam vs. Renitent.
Viele Unternehmen leiden massiv unter der zunehmenden Fluktuation von Mitarbeitern. Das Institut der deutschen Wirtschaft berechnete beispielsweise für 2015 eine Fluktuationsrate von 31,0 Prozent, aktuell liegt sie eher höher. Im verarbeitenden Gewerbe liegt die Rate zwar bei vergleichsweise geringen 18,8 Prozent (Quelle: iwd). Dennoch verursacht sie enorme Kosten, und noch ein weiteres Problem.
Nehmen wir an, Sie wären für den Vertrieb in Ihrem Unternehmen verantwortlich (falls nicht, können Sie das sicherlich auf Ihren Verantwortungsbereich gedanklich übertragen). Sie leben davon, dass Ihre Kunden Sie als verlässlichen Partner wahrnehmen und Ihre Verkäufer eine stabile und vertrauensvolle Beziehung aufbauen. Denn Sie wissen:
Menschen kaufen bei Menschen und nicht Kunden bei Lieferanten.
Sie wollen und müssen für Umsatzwachstum sorgen. Das bedeutet mehr Kunden oder mehr Umsatz pro Kunde (Ausschöpfung des Potenzials bestehender Kunden). Damit das möglich ist, brauchen Sie eine konstante, wenig flukturierende Vertriebsmannschaft.
Was sind die Hauptgründe, warum Mitarbeiter wechseln? Die drei häufigsten Gründe, die Linkedin in einer Studie zeigt, sind:
Der Managementautor und Führungsexperte Reinhard Sprenger formuliert das so: Menschen kommen zu Unternehmen und verlassen Vorgesetzte. Doch das muss nicht sein!
Gute Führung, wie sie Neurologische Führung vermittelt, baut beste Beziehungen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern auf. Mitarbeiter entwickeln sich dann optimalerweise zu Fans. Und ein begeisterter Fan wechselt nicht (selbst dann nicht, wenn der eigene Fußballverein absteigt!).
Wie würde sich der Umsatz für Ihren Verantwortungsbereich entwickeln, sobald Ihre Vertriebsmitarbeiter absolut begeistert sind und nicht im Traum daran denken, zu gehen? Ihre Kunden könnten überhaupt nicht widerstehen. Ihre Mitarbeiter wären ungleich erfolgreicher und das, weil Sie es schaffen, Ihre Mitarbeitenden zu begeistern. Sie werden überhaupt nicht daran denken, Sie zu verlassen. Und Ihre Kunden können auf ein konstantes, verlässliches Vertriebsteam setzen.
Wecken Sie mit Neurologischer Führung diese Begeisterung und Inspiration bei Ihren MitarbeiterInnen. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Umsatzwachstum danken.
Leadership Training
Vermeiden Sie unnötige Fluktuation und binden Sie Ihre Mitarbeitenden dauerhaft ans Unternehmen. Damit wird Personal- und Fachkräftemangel für Sie zu einem Fremdwort.
Delegieren Sie diese Aufgabe nicht an Ihre Personalabteilung. Übernehmen Sie volle Verantwortung und steigern Sie die intrinsische Motivation. Wie das geht erarbeiten Sie sich in diesem Leadership Training.
Laut Gallup-Studie machen 85 Prozent der Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift oder haben innerlich gekündigt. Leistungs- und Veränderungsbereitschaft sowie Innovation leiden darunter. Diese Mitarbeiter sind überdurchschnittlich oft krank und gefährden, dass Sie Ihre anspruchsvollen Ziele erreichen. Dabei stehen Sie für einen hohen Anspruch.
Die Arbeitswelt von morgen benötigt engagierte MitarbeiterInnen, die bereit sind, die Extrameile zu gehen. In dieser neuen Welt schwindet der formale Einfluss, Hierarchien und Organisationsgrenzen lösen sich auf. Digitalisierung und zunehmende Komplexität schaffen Unsicherheit und verschärfen das Problem. Dabei müssen und wollen Sie Top Performance liefern. Wie gelingt das?
Sie wecken Leidenschaft und Motivation in Ihren Mitarbeitern. Sie inspirieren Ihr Team zu Höchstleistungen. Sie entwickeln Ihre MitarbeiterInnen zu Fans für Ihre Ziele und sie begeistern sich selbst für das, was plötzlich möglich ist. Die Methoden und Tools dieses Leadership-Trainings unterstützen Sie, mit Ihrem Team Limits zu sprengen.
Konformität der Motivation – Wie Sie effizient mit Nörglern und Querulanten umgehen – Gehorsam vs. Renitent.
Informationsverarbeitung – Menschen verarbeiten Informationen sehr unterschiedlich – Die richtige Aufgabe entscheidet, ob der Mitarbeiter motiviert ist oder nicht.
Die motivationalen Entscheidungsfaktoren bestimmen, zu welcher Entscheidung Mitarbeiter motiviert sind: Gleiches oder Verschiedenes.
Prozedural vs. Optional – Warum Mitarbeiter unmotiviert sind, liegt an deren Denk- und Motivationsstrategien.
Internale Führungskräfte geben kaum Feedback. Das demotiviert externale Mitarbeiter sehr.
Mitarbeiter sind proaktiv oder reaktiv motiviert. Wir verraten Ihnen, wie Sie beide am besten führen.
Ihre Mitarbeiter sind unmotiviert, die notwendigen Dinge zu tun? An diesem kleinen MIssverständnis könnte es liegen.
Zuhören – Wir alle haben Sprechen gelernt, aber nicht das Zuhören. Um Hochleistungsteams zu entwickeln, ist Zuhören ein wesentlicher Schlüssel.Mitarbeiter: Ja, mir geht es gerade nicht so gut. Mein Vater ist ins Krankenhaus gekommen: Verdacht auf Herzinfarkt. Chef: Das war bei meinem auch. Und ganz schlimm. Sie mussten ihn dreimal reanimieren. Sechs Wochen Krankenhaus, danach 4
Begeisterung für Ihre Ziele – Wir haben Begeisterung in unserer Gesellschaft verlernt, erwarten aber begeisterte Mitarbeiter. Was können Sie tun?
Impulse für exzellente Führungskräfte.