
Konflikte lösen #2 – Warum destruktive Konfliktlösungen nur kurzfristig helfen.
Viele Konflikte in Unternehmen eskalieren nicht, weil sie besonders schwierig sind, sondern weil Führungskräfte in belastenden Situationen auf destruktive Konfliktstrategien zurückgreifen. Diese Strategien sind tief eingeübt, wirken auf den ersten Blick effizient und geben ein Gefühl von Kontrolle. Doch genau hier liegt das Problem: Sie funktionieren kurzfristig – und schaden langfristig Motivation, Bindung und Leistung.KernaussagenDestruktive

Detailorientierte Menschen erkennt man an den kleinen Informationseinheiten, die sie erzählen, geben aber keinen Überblick und ordnen die Details auch nicht in einen größeren Zusammenhang ein. Das bedeutet, dass sie nur sehr schlecht Prioritäten setzen können. Oft berichten Sie von unzähligen Details, so dass die Redelänge deutlich länger ist, als bei globalorientierter Informationsverarbeitung. Detailorienterte Mitarbeiter folgen streng linearen Sequenzen. Unterbricht man sie in dieser Sequenz, steigen sie später genau dort wieder ein oder beginnen von vorne.
Das zuvor gesagte gilt verschärft, wenn Sie Mitarbeiter/innen auf Distanz führen. Sie sollten sicher identifiziert haben, welchem Merkmal der Informationsverarbeitung der einzelne Mitarbeitende folgt. Stellen Sie vor allem bei detailorientierten Mitarbeitern sicher, dass sie genügend Informationen haben. Sie geben ihnen damit Sicherheit. Dem globalorientierten Mitarbeiter übertragen Sie Koordinationsaufgaben oder ordnen zumindest die Aufgabe in einen größeren Zusammenhang ein.








1 Gedanke zu „Merkmale der Informationsverarbeitung – Detail vs. Global“
Pingback: Die sechs Säulen für intrinsische Motivation - MARCUS HEIN