
Systemisches Coaching: Problemlösung und Entwicklungsinstrument
Coaching hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Coaches kommen auf den Markt, teilweise extrem spezialisiert für ganz konkrete Situationen und Ziele. Für viele Führungskräfte ist es dennoch oft ein unscharfer Begriff: Ist das Beratung? Training? Therapie? Oder einfach ein gutes Gespräch? Vielfach herrscht auch die Meinung, dass man ein Problem

Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte arbeitet auf der mittleren Führungsebene, hat also selbst einen Chef sowie mitarbeitende Führungskräfte. 7,8 Prozent gehörten zu der obersten Führungsebene (Vorstand, Geschäftsführung) und 36,7 Prozent zu der untersten Ebene.
Knapp über der Hälfte der Teilnehmer kommen aus einem eher technischen Verantwortungsbereich, gut ein Drittel aus kaufmännischen Funktionen. 12,2 Prozent gehören zu weiteren Bereichen, wie Schnittstellen, IT oder Supply Chain Management.
Interessant in diesem Zusammenhang war: Je höher die Führungsebene, umso “kaufmännischer” der Verantwortungsbereich. Aber das wäre separat zu diskutieren









