Wie macht unser Gehirn Motivation?

Einführung

In diesem Modul zeige ich Dir, wie Motivation entsteht, wie das Gehirn Motivation macht und welche Motive es dazu braucht.

“Der hat mich total motiviert.” oder “Das Wetter demotiviert mich komplett.” sind Aussagen, die suggerieren wollen, dass Motivation von außen kommt. Doch was ist Motivation überhaupt und was treibt Menschen an? Diesen Fragen gehe ich in diesem Modul auf den Grund.

https://www.youtube.com/watch?v=7IY_63pFlbIhttps://www.youtube.com/watch?v=IiNKUgKjeGQhttps://www.youtube.com/watch?v=x3VTDVGjSTshttps://www.youtube.com/watch?v=404b2DUTeFg

Präsentation

Motivation

Trainer/in

Marcus Hein – Experte, Trainer und Coach für Neurologische Führung.

Zusammenfassung

Motivation fällt nicht vom Himmel. Sie ist Ergebnis eines komplexen neurobiologischen Prozesses und stellt eine Reaktion auf äußere Reize und inneren Prägungen dar.

  • Das Grundmotiv ist die Vermeidung von Schmerz und Nachteilen sowie das Anstreben von Lust und Vorteilen.
  • Geld motiviert nur sehr begrenzt.
  • Defizitbedürfnisse der Maslow’schen Bedürfnispyramide sind für den Führungskontext kaum wirksam.
  • Wachstumsbedürfnisse bieten ein nach oben hin offene Möglichkeit, Mitarbeiter zu motivieren.
  • Führungskräfte sollten für jeden Mitarbeitenden die Ausprägungen von Macht-, Leistungs- und Anschlussmotivationen kennen und im Alltag zu nutzen wissen.
  • Persönlichkeitsmodelle wie DISG gruppieren Motivatoren zu bestimmten (Persönlichkeits-)Kombinationen. Sie sind wissenschaftlich wenig haltbar, eignen sich aber für ein grundlegendes Verständnis im Führungsalltag.

Transferaufgabe

Finde für jede/n Mitarbeiter/in heraus, wie hoch jeweils deren Macht-, Leistungs- und Anschlussmotiv ist. Pflege dazu eine Matrix, die Dir Unterstützung im Führungsalltag ist. Nutze dazu gerne die oben angebotene Matrix zum Download (PDF oder xls).

Anmerkung: Diese Aufgabe braucht Zeit und Du wirst Deine Einschätzungen anfänglich häufiger korrigieren. Doch nach einiger Zeit hast Du eine sehr verlässliche, unschätzbar wertvolle Übersicht.

Arbeitsmittel

Big-Three Motiv-Matrix (xls)

Big-Three Motiv-Matrix (PDF)

Hast Du Fragen?

Falls beim Durcharbeiten Fragen und Unverständnisse entstehen, stehe ich Dir als Autor des Kurses gerne zur Verfügung. Du hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Schreibe Deine Frage hier unten in den Kommentar. Vielleicht haben andere Teilnehmer die gleiche Frage und ich kann sie dort sehr einfach und direkt beantworten.
  • Ist es eher eine Frage, die Deinen spezifischen Kontext betrifft, dann
    • schreibe mir eine eMail unter RL@marcus-hein.de
    • schreibe mir in dringenden Fällen eine whatsapp-Nachricht unter +49 (0) 176 1015 9656

Buchempfehlung

Einen Kommentar abgeben

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert