Vision – Das gemeinsame Anliegen

Einführung

Muss man zum Arzt, wenn man eine Vision hat? – Ich behaupte, Du solltest in die Beratung, falls Du keine hast. – Warum? Das zeige ich Dir in diesem Modul.

Viele Führungskräfte beklagen mangelndes Engagement und zu geringe Motivation der Mitarbeiter. Fragt man die Mitarbeiter, so stehe sie nicht wirklich hinter ihrer Aufgabe, dem Team und dem Unternehmen. Viele sehen in dem, was sie tun, eine Einkommensmöglichkeit, um die Brötchen und den Urlaub zu bezahlen. Mehr nicht. Nach Frederic von Herzberg sind das ein Hygienefaktor, der niemals Motivator sein kann.

Sinn entsteht dann, wenn es etwas größeres Ganzes gibt, das schwer zu erreichen, aber attraktiv ist. Commitment entsteht, wenn Du diesen Sinn, diese Vision, inspirierend vermitteln kannst. Dazu mehr im Video.

 Präsentation

Vision

Trainer/in

Marcus Hein – Experte, Trainer und Coach für Neurologische Führung.

Zusammenfassung

  • Vision in meinem Verständnis ist die Identität des Verantwortungsbereiches und die Antwort auf die Warum-Frage. Wozu gibt es Deinen Verantwortungsbereich?
  • Eine Vision kann für ein Unternehmen, sollte aber immer auch für jeden einzelnen Verantwortungsbereich formuliert sein.
  • Mitarbeiter entscheiden ihr Engagement auf Basis der Vision, dem Sinn ihrer Arbeit.

Transferaufgabe

Überlege, warum Du für Deinen Job morgens aus dem Bett springst. Ach, Du springst gar nicht aus dem Bett? Dann überlege, was denn sein müsste, damit Du aus dem Bett springst oder was in früherer Zeit war, als Du noch aus dem Bett gesprungen bist und Dich auf den Montag mindestens so sehr gefreut hast, wie auf den Freitag. Was genau war oder ist das?

Willst Du diesen Zustand wieder haben?

Arbeitsmittel

Hast Du Fragen?

Falls beim Durcharbeiten Fragen und Unverständnisse entstehen, stehe ich Dir als Autor des Kurses gerne zur Verfügung. Du hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Schreibe Deine Frage hier unten in den Kommentar. Vielleicht haben andere Teilnehmer die gleiche Frage und ich kann sie dort sehr einfach und direkt beantworten.
  • Ist es eher eine Frage, die Deinen spezifischen Kontext betrifft, dann
    • schreibe mir eine eMail unter RL@marcus-hein.de
    • schreibe mir in dringenden Fällen eine whatsapp-Nachricht unter +49 (0) 176 1015 9656

Buchempfehlung

Einen Kommentar abgeben

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert