Verbundenheit

Einführung

Menschen sind soziale Wesen, sie brauchen existenziell die Verbindung zu anderen Menschen. 

Wenn Menschen isoliert oder ausgegrenzt werden, hat dies tiefe Verletzungen zur Folge. Sie blühen jedoch auf, wenn sie das tiefe Gefühl haben, dazuzugehören und mit anderen Menschen verbunden zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=_PoxsuxpWEI

Präsentation

Verbundenheit

Trainer/in

Marcus Hein – Experte, Trainer und Coach für Neurologische Führung.

Zusammenfassung

Verbundenheit reduziert Fluktuation, innere Kündigung und die Krankenquote.

  • Verbundenheit entsteht über Aufmerksamkeit.
  • Fehlende Verbundenheit (Ignoranz) wird wie körperlicher Schmerz im Gehirn verarbeitet.

Transferaufgabe

Welchem – vielleicht nicht ganz so sympathischen – Mitarbeiter kannst Du heute einmal deutlicher zeigen, dass er dazu gehört? Sei mal aufmerksam auf etwas bei diesem Mitarbeitenden, das ihn für das Team und für Deine Ziele bedeutsam und wichtig macht. Sag ihm das.

Arbeitsmittel

Hast Du Fragen?

Falls beim Durcharbeiten Fragen und Unverständnisse entstehen, stehe ich Dir als Autor des Kurses gerne zur Verfügung. Du hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Schreibe Deine Frage hier unten in den Kommentar. Vielleicht haben andere Teilnehmer die gleiche Frage und ich kann sie dort sehr einfach und direkt beantworten.
  • Ist es eher eine Frage, die Deinen spezifischen Kontext betrifft, dann
    • schreibe mir eine eMail unter RL@marcus-hein.de
    • schreibe mir in dringenden Fällen eine whatsapp-Nachricht unter +49 (0) 176 1015 9656

Buchempfehlung

Einen Kommentar abgeben

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert