Sinnhaftigkeit

Einführung

Menschen handeln immer sinngetrieben. Das ist für einen Anderen manchmal nicht nachvollziehbar, ist jedoch stark handlungsleitend und motivierend.

Hier geht es um den Sinn in der Arbeit, den jeder nur für sich selbst erkennen kann. Dazu kannst Du aber beitragen.

https://www.youtube.com/watch?v=cymhzD0gevs

Präsentation

Sinnhaftigkeit

Trainer/in

Marcus Hein – Experte, Trainer und Coach für Neurologische Führung.

Zusammenfassung

Menschliches Handeln ist sinngetrieben. Sinn kann man nur anbieten und muss vom Mitarbeitenden selbst erkannt werden.

  • Sinnvolle Arbeit zieht Menschen an.
  • Sinnvolle Arbeit motiviert Mitarbeiter.
  • Sinnvolle Arbeit reduziert die Krankenquote und sorgt für weniger Fluktuation.

Transferaufgabe

Reflektiere für Dich, inwieweit Du Mehrwert in Deinem Team schaffst. Diese Frage ist zwar relativ unbequem, bringt nach meiner Erfahrung oft einen ganz wesentlichen Performance-Schub für Dich und Dein Team. Dabei geht es hier aber nur um Dich als Führungskraft, eine sehr ähnliche Frage stellen wir in der Lektion RL-06 bezogen auf Deinen Verantwortungsbereich.

Arbeitsmittel

Hast Du Fragen?

Falls beim Durcharbeiten Fragen und Unverständnisse entstehen, stehe ich Dir als Autor des Kurses gerne zur Verfügung. Du hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Schreibe Deine Frage hier unten in den Kommentar. Vielleicht haben andere Teilnehmer die gleiche Frage und ich kann sie dort sehr einfach und direkt beantworten.
  • Ist es eher eine Frage, die Deinen spezifischen Kontext betrifft, dann
    • schreibe mir eine eMail unter RL@marcus-hein.de
    • schreibe mir in dringenden Fällen eine whatsapp-Nachricht unter +49 (0) 176 1015 9656

Buchempfehlung

Einen Kommentar abgeben

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert