Management vs. Leadership

Einführung

Oft werden Management und Leadership synonym verwendet. Doch sie unterscheiden sich ganz wesentlich.

In dieser Lektion schauen wir uns den Unterschied zwischen den beiden Begriffen an. Dies dient nicht der wissenschaftlichen Definition der Begriffe, sondern einem gemeinsamen Begriffsverständnis für unsere Zwecke.

https://www.youtube.com/watch?v=lqn1l4mY5x0

Präsentation

Management vs. Leadership

Trainer/in

Marcus Hein – Experte, Trainer und Coach für Neurologische Führung.

Zusammenfassung

  • Management hat es etwas mit Dingen und Aufgaben zu tun.
  • Leadership ist die Führung von Menschen in allen ihren Facetten.
  • Führungsverhalten lässt sich zu allermeist nicht auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene beobachten.

Transferaufgabe

Nimm Dir mal Deinen Kalender und Deine To-Do-Liste. Am besten druckst Du beides aus (Kalender reichen zunächst ein oder zwei Wochen).

Markiere im Ausdruck alles, was mit Deinen Mitarbeitern, deren Entwicklung und Zusammenarbeit zu tun hat. Das wäre Leadership – der Rest ist Management. Als Führungskraft würde ich Dich vor allem für Leadership bezahlen.

Willst Du das ändern? Dann erfährst Du in den weiteren Lektionen viel Wichtiges. Bleibe dran!

Arbeitsmittel

Hast Du Fragen?

Falls beim Durcharbeiten Fragen und Unverständnisse entstehen, stehe ich Dir als Autor des Kurses gerne zur Verfügung. Du hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Schreibe Deine Frage hier unten in den Kommentar. Vielleicht haben andere Teilnehmer die gleiche Frage und ich kann sie dort sehr einfach und direkt beantworten.
  • Ist es eher eine Frage, die Deinen spezifischen Kontext betrifft, dann
    • schreibe mir eine eMail unter RL@marcus-hein.de
    • schreibe mir in dringenden Fällen eine whatsapp-Nachricht unter +49 (0) 176 1015 9656

Buchempfehlung

Einen Kommentar abgeben

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert