RL-11 – Mitarbeiter auswählen & entwickeln

Einführung

Die Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitenden ist hoheitliche Führungsaufgabe. Sie dient, wie keine andere dazu, dass Menschen aufblühen und über sich hinauswachsen sowie in ihrer Arbeit einen tiefen Lebenssinn finden.

“Wenn man einen Verantwortungsbereich übernimmt, hat man die Mitarbeiter, die es gibt. Nach einem Jahr hat man die Mitarbeiter, die man verdient.” – Ich habe nie verstanden, warum man sich über die eigenen Mitarbeiter beklagt, mit denen man schon jahrelang zusammenarbeitet. Wer die richtigen Mitarbeiter auswählt und sie dann gezielt und mit ganzer Hingabe entwickelt, hat die Mitarbeiter, die helfen, die Vision des eigenen Verantwortungsbereiches Realität werden zu lassen.

Eine umfassende Studie des Instituts Gallup Inc. zeigt, dass exzellente Führungskräfte ein paar Dinge grundlegend anders machen, als die durchschnittlich guten Führungskräfte. Lass uns einen Blick darauf werfen.

https://www.youtube.com/watch?v=p1BTxlqSgxA

Präsentation

Leadership Exzellenz

Trainer/in

Marcus Hein – Experte, Trainer und Coach für Neurologische Führung.

Zusammenfassung

Exzellente Führungskräfte unterscheiden sich von durchschnittlich guten Führungskräften nur in vier Aspekten:

  • Mitarbeiterauswahl – Exzellente Führungskräfte wählen Mitarbeiter primär nach kognitivem, sozialem und emotionalem Talent aus.
  • Aufbau von Erwartungen -Exzellente Führungskräfte fokussieren ihre Mitarbeiter auf die (richtigen) Ziele.
  • Mitarbeitermotivaiton – Exzellente Führungskräfte stärken die Stärken ihrer Mitarbeiter und geben jedem einzelnen möglichst täglich die Chance, seine/ihre Stärken unter Beweis zu stellen.
  • Mitarbeitentwicklung – Exzellente Führungskräfte sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiter überwiegend das tun können, was ihren Talenten entspricht.

Transferaufgabe

Denke bitte mal in Ruhe über die genannten Aspekte nach. Für die meisten Führungskräfte wäre die Realisierung des exzellenten Führungsverhaltens ein riesiger Schritt.

Meine Akademie für NeurologischeFührung steht dafür, Dich auf unterschiedlichen Wegen in die Exzellenz zu begleiten. Wenn Du dazu Fragen hast, sprich mit gerne an.

Arbeitsmittel