RL-07 – Mit Zielen gehirngerecht inspirieren

Einführung

Ziele sollen das Handeln lenken und sie sollen motivieren. Dazu müssen sie uns und unsere MitarbeiterInnen inspirieren. Wie das geht, darum geht es in dieser Lektion mit  drei Modulen.

MARCUS HEIN - Ziele wirksam erreichenZiele und Aufgaben so zu formulieren, dass sie inspirierend wirken und hohe Motivation auslösen, ist regelmäßig eine Herausforderung für Führungskräfte. In diesem Modul zeige ich Dir, wie Dir das gelingt. Ich gebe Dir einen klaren Fahrplan für eine gehirngerechte Zielformulierung. 

Neben den einzelnen Lektionen findest Du auch eine Checkliste im Download-Bereich, die Du nutzen kannst, um inspirierende Ziele zu formulieren und Aufgaben wirksam zu delegieren.

Überblick über die einzelnen Module

  • Im ersten Modul beschäftigen wir uns mit dem Wechsel von der Prozess- zur Ergebnisorientierung.
  • Das zweite Modul zeigt die Neurologischen Gütekriterien, die das bekannte Akronym SMART ergänzen.
  • Das dritte Modul beschäftigt sich schließlich mit dem Delegieren von Aufgaben und zeigt 13 Regeln zum wirksamen Delegieren